Der Weg zum inklusiven Unternehmen – wie fangen wir es an? Erste Schritte

Am 16. November 2023 kamen auf Einladung der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber für die Region Oldenburg 14 Vertreterinnen und Vertreter aus elf Unternehmen zu einem ersten Runden Tisch zusammen. Ausrichter der Veranstaltung war die CEWE Stiftung & Co. KGaA, die ihre Räumlichkeiten in Oldenburg-Kreyenbrück zur Verfügung stellte.

Teilnehmende Unternehmen:

CEWE Stiftung & Co. KGaA / BTC Business Technology Consulting AG / Broetje-Automation GmbH / Landkreis Cuxhaven / AWO-Bezirksverband Weser-Ems e. V. / Ev. luth. Wichernstift e.V. / Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO) / BÜFA GmbH & Co. KG / Lebenshilfe Aurich-Wittmund Holding gGmbH / Karrierecenter der Bundeswehr Wilhelmshaven Dezernat Berufsförderungsdienst/ zentegra gGmbH

Die Idee für das Thema des Runden Tisches entstand durch die Gespräche der EAA-Region Oldenburg mit den Unternehmen im vergangenen Jahr. Folgende Fragen tauchten immer wieder auf und wurden so Inhalt der Agenda:

In unserem Unternehmen beschäftigen wir bereits Mitarbeitende mit Schwerbehinderung. Wie können wir dies ausbauen? Wie können wir erfahrene, ältere Mitarbeitende, die im Arbeitsleben eine Schwerbehinderung erworben haben, halten? Warum bewerben sich nicht mehr Menschen mit Schwerbehinderung bei uns? Wie können wir inklusive Strukturen aufbauen, wie einen Aktionsplan schaffen? Womit fangen wir an?

Ablauf der Veranstaltung: Nach der Begrüßung durch Herrn Cassian Klammer, betrieblicher Gesundheitsmanager der CEWE-Stiftung, wurden Fragen, Ideen und Themen der Teilnehmenden gesammelt. Ein kurzer Input durch die EAA-Beraterinnen und Berater gab einen Überblick über die Themen Was bedeutet Inklusion? Warum Inklusion? Was kann ein Unternehmen tun, um sich inklusiv aufzustellen?

Fazit: Die Teilnehmenden kamen aus Unternehmen mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen zum Thema betriebliche Inklusion. Dies war für alle sehr bereichernd und führte zu einem interessanten und intensiven Austausch von Informationen und Meinungen. Alle Teilnehmenden wünschen sich eine Vertiefung des Themas bei weiteren Veranstaltungen im Jahr 2024. Aus diesem Grund findet am 15.02.2024 ein Digitaler Stammtisch statt. Weitere Runde Tische zu anderen Themen rund um die Inklusion schwerbehinderter Menschen in den ersten Arbeitsmarkt sind für 2024 in Planung.