Runde Tische starten jetzt in allen EAA-Regionen

Die Arbeit der EAA beschränkt sich nicht nur auf die persönlichen Beratungen in den Betrieben. Auch Netzwerkarbeit und das Zusammenbringen von Akteurinnen und Akteuren ist eine wichtige Aufgabe der Einheitlichen Ansprechstellen. Nach dem erfolgreichen Start des Formates „Runde Tische“ in Oldenburg wird das Konzept nun flächendeckend auf alle Regionen in Niedersachsen übertragen.

Ziel ist es dabei, insbesondere Unternehmen untereinander und miteinander zum Thema Inklusion zusammenzubringen und Möglichkeiten zu schaffen, sich diesbezüglich auszutauschen. Eine Vielzahl von Veranstaltungen ist in Planung, um Arbeitgebende zu aktuellen Themen rund um die betriebliche Inklusion zu informieren und Raum für einen offenen Austausch zu geben.

Interessierte Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber werden mit regionalen Akteurinnen und Akteuren der Inklusion und Rehabilitation zusammengebracht um sich gegenseitig kennen zu lernen. So lassen sich schnell und unkompliziert Hemmschwellen abbauen, indem sich die zuständigen Ansprechpersonen im Förder- und Unterstützungssystem bei Arbeitgebenden persönlich vorstellen.

Geschäftsführende und Personalverantwortliche erhalten dadurch Informationen aus erster Hand und können zudem von praktischen Erfahrungen anderer Unternehmen profitieren.

Das Konzept für die Umsetzung der runden Tische folgt dem gleichen Ablauf, egal ob der Runde Tisch digital oder als Präsenz-Veranstaltung stattfindet: Zunächst geben eingeladene Expertinnen und Experten einen Impuls zu einem vorher festgelegten Thema, danach bleibt für Teilnehmende genug Raum für Diskussionen, Fragen und Erfahrungsaustausch.

Thematisch wird ein breiter Bogen gespannt: von den unterschiedlichen Zuständigkeiten bei Unterstützungsmöglichkeiten und Förderleistungen für Unternehmen über neue Wege der Personalakquise bis zu betrieblichen Gesundheitsfragen.

Einladungen zu den Runden Tischen erfolgen jeweils über die einzelnen EAA-Koordinierungsstellen in Göttingen, Hannover, Braunschweig, Oldenburg; Osnabrück oder Lüneburg, also direkt vor Ort in Ihrer Region.

Seien Sie gespannt und bis bald beim Runden Tisch in Ihrer EAA-Region!