Lüneburg zeigt: So kann Inklusion gelingen

Auf großes Interesse stieß der Informationsstand der EAA beim ersten Aktionstag „Arbeit inklusiv“ in Lüneburg am 29. August. Viele Besucherinnen und Besucher der Premierenveranstaltung wollten mehr über die EAA und ihr Angebot erfahren. Und die EAA-Fachberaterinnen Mira Tatjana Huelmann und Isabell Heinitz beantworteten gern alle Fragen.

Rückblickend darf der vom Arbeitskreis Arbeit des Sozialpsychiatrischen Verbundes Lüneburg initiierte Mix aus Informationen, Diskussionen und gelungenen Beispielen beruflicher Inklusion als voller Erfolg gewertet werden. Mehr als 300 Besucherinnen und Besucher lockte der Aktionstag ins Museum Lüneburg. Auch ein Erfolg der EAA, denn Isabell Heinitz hatte sich schon im Planungsteam engagiert und den Tag mitorganisiert.

Ziel der Veranstaltung war es, für die Einstellung schwerbehinderter Menschen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu werben und die Vielfalt an Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten für Arbeitgebende wie Arbeitnehmende aufzuzeigen. Im Landkreis Lüneburg ist aktuell nur jeder 36. Arbeitsplatz mit einem Menschen mit Schwerbehinderung besetzt. Daher galt es, Vorurteile abzubauen und Lösungen aufzuzeigen.

Dies gelang vor allem durch Beispiele aus der Praxis. Aus Unternehmens- wie Betroffenensicht konnten Gäste erfahren, wie schwerbehinderte Menschen zum Nutzen aller erfolgreich in den Betriebsalltag eingebunden werden können. Ein Thema, das künftig noch mehr an Bedeutung gewinnen wird: Schließlich werden die meisten Behinderungen erst im Laufe des Lebens erworben, die Gesellschaft altert und die Wirtschaft beklagt einen zunehmenden Arbeitskräftemangel.

20 Organisationen zeigten an ihren Informationsständen, wie Inklusion gelingen kann, und wie sie dabei ganz konkret unterstützen können ( z.Bsp. Integrationsamt, Integrationsfachdienst,  Agentur für Arbeit, N-Bank). Mira Tatjana Huelmann: „Es gibt so viele tolle Angebote, die wir einfach bekannter machen müssen. Dazu hat dieser Tag mit Sicherheit beigetragen.“ Und Isabell Heinitz ergänzt: „Das Interesse war riesengroß, wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung!“

Der NDR hat in seiner Sendung „Hallo Niedersachsen“ über den Aktionstag berichtet. Den Beitrag finden Sie unter

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Erster-Aktionstag-Arbeit-Inklusiv-in-Lueneburg,hallonds89718.html